0
unofficial world wide web avantgarde
19.02.2016, 13:06 Uhr
 Kollektiv 
AG Technik

• Info zu den technischen Problemen (Ladezeiten)Liebe Freunde und Nutzer von secarts.org, bad news: In letzter Zeit nehmen die Ladeprobleme, unter denen die Webseite schon seit langem leidet, Überhand. Das hängt mit der veralteten und überlasteten Datenbankstruktur zusammen, die mit zunehmender Größe immer langsamer wird, aber auch mit vermehrten Angriffen auf die Webseite zusammen. In den letzten Wochen steht secarts.org unter erheblichem Beschuss. Diese Angriffe erfolgen automatisiert und sollen die Seite mit Spam fluten und die Server in die Knie zwingen. Die Sicherheitsmerkmale der Scripte halten den Attacken bislang gut stand. Doch der immense Datenverkehr verschlimmert die ohnehin schon hohe Auslastung von secarts.org erheblich.

Es gibt leider keine einfache Lösung für das Problem. Wir denken über kurzfristige Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Kernfunktionen nach, also des Artikelbereichs, Forums, der Gruppenfunktionen - und Schach natürlich auch, wenn es irgendwie möglich ist. Vieles andere könnte zeitweise deaktiviert werden müssen, aber auch das löst nicht die Kernproblematik. Eine zeitweise Löschung älterer Datenbankeinträge, also insbesondere früherer Forendiskussionen, könnte ebenfalls nötig werden.

Grundsätzlich lässt sich diese Situation nur durch eine Neuprogrammierung der gesamten Datenbankstruktur von secarts.org beheben. Dies erfordert erhebliche Eingriffe in die gesamte Software. Das ist überfällig und muss angegangen werden, wenn die Webseite in ihrem Funktionsumfang weiterhin existieren soll. Allein, es erfordert Zeit und Arbeitskraft, die wir kaum haben. Es kann also eine ganze Weile dauern.

Wir prüfen, ob ein Update der Serversoftware eine Verbesserung der Verarbeitungsgeschwindigkeit bringen kann. Dies führt in ersten Tests jedoch zu zu erheblichen Dekodierungsproblemen der Datenbankeinträge. Vielleicht fallen also auch die Äs, Ös und Üs unseren Rettungsmaßnahmen temporär zum Opfer - darüber dann bitte nicht wundern.

Wir bleiben dran und zählen auf eure Geduld!
secarts.org
20.02.2016, 01:45 Uhr
Nutzer / in
RevLeft

Info zu den technischen Problemen (Ladezeiten)Also ich finde so schnell wie gerade war die site schon lange nicht mehr...
20.02.2016, 14:15 Uhr
 Kollektiv 
AG Technik

Info zu den technischen Problemen (Ladezeiten)Es hat den Anschein, als ob unsere Sofortmaßnahmen tatsächlich eine spürbare Besserung der Lade- und Seitenaufbaugeschwindigkeit erbracht hat. Und das ohne Deaktivierung von Seitenfunktionen. Ob das weiterhin anhält, müssen wir sehen. Wir bitten darum, hier Rückmeldungen zu geben, inwiefern sich der Zustand verbessert, verschlechtert oder nicht verändert hat (insb. bei langen Ladezeiten oder gar Abbrüchen beim Seitenaufbau).

Die grundsätzlichen Probleme sind allerdings noch nicht gelöst. Je voller die Datenbanken, desto langsamer die Webseite. Vermutlich ist es also nur eine Frage der Zeit, bis wir wieder an Kapazitätsgrenzen stoßen, das Projekt einer Neuprogrammierung wird also unweigerlich in Angriff genommen werden müssen!
20.02.2016, 15:18 Uhr
Nutzer / in
FPeregrin

Info zu den technischen Problemen (Ladezeiten)Im Augenblick geht es in der Tat relativ "ruck-zuck", wie Major „Inspektor gibt's kaan!“ Adolf Kottan gesagt hätte.
20.02.2016, 22:41 Uhr
Nutzer / in
petroffski
petro
ffski
Info zu den technischen Problemen (Ladezeiten)Mal so mal so, aber immerhin keine Totalabbrüche mehr ! Hat das mit parallelen Zugriffen zu tun ?
21.02.2016, 03:23 Uhr
Nutzer / in
Stephan

Info zu den technischen Problemen (Ladezeiten)Selbst ich kann hier wieder Posten
21.02.2016, 11:54 Uhr
EDIT: AntiChamp
21.02.2016, 11:54 Uhr
Nutzer / in
AntiChamp

Info zu den technischen Problemen (Ladezeiten)Geht wirklich schnell momentan, auch der Schachbereich. Ich hoffe das bleibt so!
22.02.2016, 13:18 Uhr
Nutzer / in
FPeregrin

Info zu den technischen Problemen (Ladezeiten)Naja, langsam hängt's schon wieder durch! Abgeschossen habe ich die Seite auch schon mal wieder.
22.02.2016, 18:06 Uhr
 Kollektiv 
AG Technik

Info zu den technischen Problemen (Ladezeiten)Nun ja, vielleicht lässt sich langsam eine Bilanz unserer Sofortmaßnahmen ziehen. Die Rettung war es nicht, aber das war klar. Insbesondere bei vielen parallelen Zugriffen kommt die Seite an ihre Kapazitätsgrenzen (wir freuen uns natürlich, wenn secarts.org stärker frequentiert wird, gleichzeitig ist die Webseite längst nicht für Massenpublikum ausgelegt...).

Dieses Problem betrifft registrierte und angemeldete Nutzer gleichermaßen wie "normale" Surfer. Erstere produzieren erheblich höheren Rechenaufwand auf Seiten des Servers, da sie deutlich mehr Datenbankabfragen pro Seitenaufruf/Aktualisierung verursachen (die Seite lädt langsamer, je mehr Beiträge im Forum ein Nutzer bspw. geschrieben hat). Letztere machen allerdings die ganz große Masse aus, da auf einen registrierten Nutzer, der gerade eingeloggt ist, durchschnittlich 200 bis 1.000 nicht registrierte Besucher kommen. Unter Spitzenlast (insb nach Beiträgen auf Facebook, in denen auf secarts.org verlinkt wird) auch deutlich mehr. Im Jahr 2016 ( 1.1. bis 21.2.) hatte secarts.org mehr als 326.000 unique IP Besucher, die natürlich alle mehrere Seiten aufrufen. Jeder einzelne klick ist eine Seitenaktualisierung, teilweise werden von einem Nutzer pro Session tausende Seiten aufgerufen. Das gibt dem Server gut zu tun.

Wenn nicht ganz so viel los ist, gibt es allerdings tatsächlich eine deutliche Besserung der Lade- und Aufbauzeiten. Am Grundproblem, den Datenbanken, konnte unsere Maßnahme auch nichts ändern, das hat wie erwähnt etwas mit der Struktur zu tun und muss grundsätzlich gelöst werden - wir arbeiten daran, aber das ist ein mehrmonatiges Projekt, mindestens!

Wir können also nur weiterhin um Geduld bitten. Und um Glück beim Besuch, möglichst wenig andere Besucher gleichzeitig online zu haben. It's tricky.
28.02.2016, 16:28 Uhr
Nutzer / in
petroffski
petro
ffski
Info zu den technischen Problemen (Ladezeiten)Scheint sich tatsächlich alles in allem stabilisiert zu haben! In den letzten Tagen hatte ich keine Abbrüche mehr. Es ist zwar manchmal lahmer, aber die Seite baut sich auf!
28.02.2016, 20:45 Uhr
Nutzer / in
arktika

Info zu den technischen Problemen (Ladezeiten)Ich muß auch mal loben. Ich finde, daß die Seite wieder deutlich schneller geworden ist als in der letzten Zeit - vielleicht habe ich aber auch nur einfach das Glück gehabt, zu den "richtigen" Zeiten drin gewesen zu sein. Auf jeden Fall ist sie mir schon seit einigen Tagen nicht mehr abgeschmiert. Ein dickes Lob also der Technik!
01.03.2016, 09:25 Uhr
Nutzer / in
retmarut

Info zu den technischen Problemen (Ladezeiten)Seit zwei bis drei Wochen immer wieder dasselbe Prozedere:
"Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request."

Hat es vordem nicht gegeben, da lief die Seite zwar manchmal langsam, aber flüssig.
01.03.2016, 13:58 Uhr
EDIT: Susemihl
29.10.2017, 01:45 Uhr
Nutzer / in
Susemihl

Info zu den technischen Problemen (Ladezeiten)Das kommt vermutlich immer, wenn zu viele Leute parallel auf der Seite sind. Habe das vor allem morgens und abends nach Feierabend ab und zu. -und ich hatte es schon, seit ich hier aktiv bin, immer mal wieder. Ist also imho nix Neues!

Es geht voran!
PNG-Datei • 5.7 KB • 288×174 px • Bild öffnen von Susemihl (13.05.18 - 17:08)
• Hier gibt's was extra: mehr Debatten aus den www.secarts.org-Foren
Jaimee
Carles Puigdemont in Deutschland verhaftet
18
Auf freiem Fuß ist er ja nun, aber Spanien geht ohl nach wie vor von einer Auslieferung Puigdemonts aus. Das scheint auch noc...mehr j juventud87 13.04.2018
retmarut 06.04.2018
retmarut 06.04.2018
Präsidentenwahl in Venezuela
6
Delcy Rodríguez, Präsidentin der Verfassunggebenden Versammlung (ANC), wurde zur neuen Vizepräsidentin der Bolivarischen Repu...mehr Zendox NEU Samstag
arktika NEU 31.05.2018
arktika NEU 25.05.2018