DE
       
 
0
unofficial world wide web avantgarde
22
Neuauflage für "Rot-Rot-Grün"?
  [2 pics,2 files] begonnen von MARFA am 02.07.2018  | 22 Antworten
gehe zu Seite:12
NEUES THEMA02.07.2018, 22:22 Uhr
EDIT: MARFA
26.01.2019, 03:32 Uhr
Nutzer / in
MARFA

Neuauflage für "Rot-Rot-Grün"? Sowas geht ja im #CDU-#CSU-Taumel fast unter, aber immer wieder finden Vorstöße in Richtung "R2G" statt. Jüngste Angelegenheit ist das Forum "Hoffnung Mitte-Links" von Liebich (Linke, FDS):

Linken-Politiker wirbt für Rot-Rot-Grün: „Es gibt Alternativen“
Mitten in der Regierungskrise trifft Stefan Liebich (Linke) Kevin Kühnert (SPD) und Annalena Baerbock (Grüne). Die Notwendigkeit für Rot-Rot-Grün sei akut.


Andererseits gibt es keine Mehrheit für "RsG" mehr. Und worauf es hinausloiefe, wenn es doch noch dazu käme, sagt Liebich auch:

"Also wenn alle drei Parteien nur sagen würden, wir haben unsere Programmatik und bewegen uns sonst nicht, würde es natürlich nichts werden."

Link ...jetzt anmelden!!5516785/

#DieLinke
NEUER BEITRAG02.07.2018, 23:52 Uhr
Nutzer / in
retmarut

Neuauflage für "Rot-Rot-Grün"? Rechnerisch absolut chancenlos auf eine absolute Mehrheit. Als Minderheitsregierung politisch chancenlos, da Dauerdruck von Rechts, v.a. durch die AfD.

R2G ist schon seit geraumer Zeit auf Bundesebene eine Totgeburt und nur noch fuer einige Bundeslaender (Berlin, Bremen, ggf. Saarland) realpolitische Option. Selbst in Thueringen und MV gibt es seit dem AfD-Aufstieg keine arithmetische Basis mehr dafuer.
NEUER BEITRAG03.07.2018, 00:23 Uhr
EDIT: FPeregrin
03.07.2018, 00:26 Uhr
Nutzer / in
FPeregrin

Neuauflage für "Rot-Rot-Grün"? Es wird aber - in Hoffnung auf zukünftige Mehrheiten - trotzdem genauso daran herumgestrickt wie an Sahras Sammlungszirkus. Ist so, ... und dieses Herumstricken ist ein objektiver Faktor, den wir berücksichtigen müssen. Und nicht Demoskopen entscheiden, was für Pullover, Socken oder Lumpen dabei herauskommen werden!
NEUER BEITRAG03.07.2018, 07:30 Uhr
Nutzer / in
retmarut

Neuauflage für "Rot-Rot-Grün"? "Und nicht Demoskopen entscheiden, was für Pullover, Socken oder Lumpen dabei herauskommen werden!"

Demoskopen arbeiten in erster Linie despriptiv, also beschreibend. Sie bilden das Wahlverhalten der Bevölkerung ab.
Insofern kann es den Demoskopen ziemlich egal sein, wer da welche Socken strickt oder stopft.

Btw.: Politik ist kein Häkelkurs.
NEUER BEITRAG03.07.2018, 10:40 Uhr
EDIT: FPeregrin
03.07.2018, 10:40 Uhr
Nutzer / in
FPeregrin

Neuauflage für "Rot-Rot-Grün"? Nein, Politik ist kein Häkelkurs, habe ich auch nicht behauptet. Aber auch keine deskriptive Wissenschaft, sondern ein Versuch Dinge durchzubringen, in der Regel mit Mehrheiten, die man dafür verändern muß - So einfach ist das. Und deshalb basteln, stricken häkeln (was auch immer) Leute wie Liebig an r2g-Bündnissen und Tante Sahra an einem Sammlungsgedöns.
NEUER BEITRAG03.07.2018, 11:30 Uhr
Nutzer / in
retmarut

Neuauflage für "Rot-Rot-Grün"? Erfolg werden sie damit aber beide nicht haben, zumindest nicht unter den jetzigen Konstellationen. (Deswegen spekuliert Wagenknecht ja auch auf eine Implosion/Erosion der SPD, andernfalls haette auch ihr Gedankenspiel keinerlei Chancen.)
Empirische Wissenschaft (und somit auch der Marxismus) muss deskriptiv vorgehen. Was wir machen koennen, ist, gestuetzt auf das Erkennen dialektischer Prozesse unter der Oberflaeche, das Erkennen von Tendenzen. Derzeit gibt es in diesem Land aber keinerlei Tendenzen fuer einen Linksschwenk. Wir befinden uns vielmehr in einem stetigen Rechtsruck, dessen sichtbarste Abdruecke auf der Oberflaeche das Aufkommen der AfD, der Absturz der SPD und die nationalen Phrasen einer Wagenknecht sind.

Das Institut Solidarische Moderne als der massgebende R2G-Thinktank jedenfalls, in der Regel wohlmeinende und kluge Leute aus dem Linksreformismus, haengt mittlerweile bodenlos im Nirgendwo, weil sein Ansatz keinerlei Perspektive auf Verwirklichung im Hier und Heute erhaelt.
NEUER BEITRAG03.07.2018, 11:32 Uhr
Nutzer / in
FPeregrin

Neuauflage für "Rot-Rot-Grün"? ... anders: Nach vielenvielen Versuchen ist "Amlo" jetzt mexikanischer Präsident.
Link ...jetzt anmelden!
Es ist dies, weil Mehrheiten veränderlich sind und weil er das weiß. Das ist nicht einfach "Hartnäckigkeit", sondern solide Alltagsdialektik.

Der fliegende Pfeil ruht nicht, lieber retmarut!

P.S.: Bevor mir das falsch ausgelegt wird - das heißt natürlich nicht, das Liebig oder Sahra mit ihren Flausen durchkommen müssen! Das heißt nur, daß die grundsätzliche Möglichkeit besteht, und daß sie das wissen und auch so handeln.
NEUER BEITRAG03.07.2018, 11:37 Uhr
Nutzer / in
FPeregrin

... und das "So-Handeln" der anderen ist selbst Teil der Wirklichkeit und wirkt wiederum auf sie ein. Das müssen wir unsererseits in unserem Handeln berücksichtigen. - Wieder: So einfach ist das!
NEUER BEITRAG03.07.2018, 11:45 Uhr
EDIT: retmarut
03.07.2018, 11:51 Uhr
Nutzer / in
retmarut

Neuauflage für "Rot-Rot-Grün"? Ob der Pfeil fliegt oder ruht, haengt bekanntlich vom Bezugssystem ab.

AMLO hat sich durchgesetzt, weil PRI und PAN derzeit abgewirtschaftet sind. Die werden sich aber vermutlich wieder erholen. Ob mit AMLO wirklich soziale Verbesserungen eintreten, bleibt abzuwarten. Geben wir ihm eine Chance. Er wird aber schnell an seine Grenzen stossen.
Mal abgesehen davon: der Mann war und ist im Kern Sozialdemokrat. Das ist nicht wenig. Aber man sollte das halt auch bei Bewertungen und Einschaetzungen aus dem linken Biotop im Hinterkopf behalten und nicht falsche Hoffnungen erzeugen.
NEUER BEITRAG03.07.2018, 11:54 Uhr
Nutzer / in
retmarut

Deswegen ja deskriptiv.
Alles andere waere voluntaristisches Herumgestocher.
NEUER BEITRAG03.07.2018, 12:51 Uhr
EDIT: MARFA
26.01.2019, 03:33 Uhr
Nutzer / in
MARFA

Neuauflage für "Rot-Rot-Grün"? Schrieb ich ja, dass es dafür aktuell keine Mehrheit gibt.

Andererseits spekulieren ja viele aus unterschiedlichen Interessen doch auf vorgezogene Neuwahlen. Je nach den konkreten Umständen kann sich dann auch viel ändern. Und wenn nun die Parteispaltung an der Union vorüber gegangen ist: auch das muss nicht das letzte Wort sein. Ob all das dann einer #R2G-Variante die Tür öffnet, weiß ich nicht, das weiß niemand. Trotzdem bereiten sich Kräfte darauf vor, und nur das wollt ich wiedergeben im zitierten Eingangstext.

#CSU #CDU #Seehofer #Merkel
NEUER BEITRAG03.07.2018, 17:45 Uhr
Nutzer / in
retmarut

Neuauflage für "Rot-Rot-Grün"? Versteh ich.
Aber außer den Grünen wird keine der linken Parteien des Bundestages von einer Trennung der Unionsparteien profitieren können. Profiteur wird die AfD sein, ohne sich groß anstrengen zu müssen. Und die Grünen kriegen den Zuschlageben auch nicht wegen linker Programmatik, sondern aus rein wahltaktischen Gründen, weil es (nicht nur im Südwesten) genug CDUler gibt, die auf eine Koalition der CDU mit den Grünen (unter Einschluss der FDP oder SPD, falls nötig) setzen, weil das eine machtpolitische Perspektive und Stabilität verspricht.

Neuwahlen: Die SPD wird sich mit Händen und Füßen gegen Neuwahlen stemmen, weil sie dann ihr schlechtestes Wahlergebnis noch einmal unterbieten wird. Die PDL hockt in ihrer eigenen Zerrissenheit, kommt nicht aus ihrer 9-12%-Tretmühle raus und kann derzeit keinerlei politischen Impulse setzen, trotz ihrer gutgemeinten und unterstützenswerten Kampagnenarbeit (z.B. Pflegekampagne) der letzten Monate. Einzig die Grünen, die ein konservatives und ein linksliberales Spielbein haben, könnten vielleicht etwas zulegen.
Insgesamt dümpeln die drei Parteien des linken Lagers seit dem Schulz-Absturz (vorher übrigens auch schon) bei zusammen 40-43% herum, also weit entfernt von einer absoluten Mehrheit. Und eine linke Minderheitenregierung in einem politischen Umfeld, das sich Schritt um Schritt weiter nach rechts bewegt und von der AfD getrieben wird, wäre eine Kamikaze-Aktion, aus der die Linke in toto weiter geschwächt hervorginge, evtl. gar wie weiland in Italien strukturell implodierte.
NEUER BEITRAG13.07.2018, 14:59 Uhr
Nutzer / in
FPeregrin

Hier mal ein paar marxistische Essentials: Praxis ist kein "voluntaristisches Herumgestocher", sondern die condicio sine qua non des Menschen. Damit ist eins immer: Veränderung mithin Bewegung, die nicht in bewegungslose Materie verschwinden oder auch nur verrechnet werden kann.

Und so habe ich MARFAs Post verstanden: Als Hinweis darauf, daß hier von Lederer & Co. praktiziert wird. Und wenn das auch absehbar nicht zu einer r2g-Regierung führt, so doch - mal wieder - zu einer entsprechenden liquidatorischen Debatte in der PdL. Für jemanden, der - wie ich - regional bedingt hauptsächlich an der Sahra-Front defensiv beschäftigt ist, ist so ein Hinweis im Wert nicht zu unterschätzen; ich hätte es sonst übersehen. Daher hier einfach mal: Danke, MARFA!

Über Amlo fange ich hier nicht an: Die Frage, ob er "nur" ein Sozi ist, gehört in den entsprechenden Thread. Ich habe ihn erwähnt, weil er praktischerweise von der Unzerstörbarkeit von Veränderung/Bewegung ausgeht. That's all.

"Ob der Pfeil fliegt oder ruht, haengt bekanntlich vom Bezugssystem ab."

Und das stimmt eben nicht: Nicht-Aufhebbarkeit der Bewegung! Lenin schreibt in seinem Konspekt zu Hegels „Vorlesungen über die Geschichte der Philosophie" zum konkreten Beispiel im Kapitel über die Eleaten folgendes:
"„Der fliegende Pfeil ruht." / Und die Antwort des Aristoteles: der Irrtum
entspringe aus der Annahme, „die Zeit bestehe aus den Jetzt""
(LW38, 246).

Ohne Frage: Es gibt Abstraktionen von heuristischem Wert, bei denen es sinnvoll ist, die Zeitachse auf Null zu verkürzen: Studien zu Sprache als System, Beschreibung einer regionalen Flora oder Fauna, ... jaja: und Meinungsforschung. Aber derartige Abstraktionen für (einen Aspekt der) Wirklichkeit zu halten und nicht für éine Abbildung derselben - und dann auch notwendig verbunden mit einem Wiklichkeitspluralismus -, solchen Unfug überlasse man den Schlaumicheln der bürgerlichen Verdummungsinstitute und jubele es hier einem nicht auch noch als "Marxismus" unter!

Dies alles NB - aber trotzdem verdammt ernst gemeint!
NEUER BEITRAG13.07.2018, 21:48 Uhr
Nutzer / in
retmarut

@ Der Pfeil fliegt.
Es geht um den raeumlichen Bezugsrahmen. Physik Mittelstufe. Ich hoffe, du stehst nicht mit der Physik und den Naturgesetzen im Konflikt, weil die deiner etwas ideokratistischen Leninexegese wiedersprechen. ;)

Wenn ich im Flugzeug oder in der Bahn sitze, bewege ich mich innerhalb dieses Bezugsrahmens nicht. In einem groesseren Bezugsrahmen bewege ich mich (als Inhalt des Flugzeugs bzw. des Zuges) sehr wohl im Raum.

Wenn das jetzt zu viel Theorie und zu wenig Praxis wahr, nitte ich um Entschuldigung. :)

Und R2G hat weiterhin unter den jetzigen Bedingungen keinerlei Aussicht auf Mehrheiten. Das wissen die Kippings und Lederer auch. Nur haben sie - im Gegensatz zu Wagenknecht - kein Alternativprogramm. Und Wagenknechts Option ist auch ein toenerndes Gebilde, und auch sie wird das wissen. Nur wird fuer die Enttaeuschten (und davon gibt es unzaehlige in der PDL, sozusagen eines von zwei Alleinstellungsmerkmalen der PDL) jeder noch so duerftige Strohhalm zum Rettungsring der Hoffnung. Und genau auf dieser Klaviatur spielt Wagenknecht einigermassen erfolgreich.

Weiterbringen wird es die PDL nicht, sondern Schneisen nach Rechtsaussen schlagen, letztlich die Partei zerreissen.
NEUER BEITRAG15.07.2018, 14:31 Uhr
Nutzer / in
FPeregrin

Münchhausen auf der Kanonenkugel und retmarut auf dem Pfeil! - Du solltest ganz gut wissen, worauf ich hinaus will, ohne aus den der notwendigen Unvollkommenheit eines Abbilds sophistische Schlüsse meinen ziehen zu müssen:

Den einen geht es um die Prognose und die Wette darauf, den anderen um die Perspektiven des Handelns. Die einen sind die Papageien der herrschenden Ordnung, die anderen die Bewirker ihres Umsturzes. Ich bin Kommunist und weiß, wozu ich gehöre. Weißt Du es?
gehe zu Seite:12
• Schau mal: ziemlich ähnliche Diskussionen in den www.secarts.org-Foren
Eine faschistische Option
10
Der Erfolg der faschistischen AfD ist ein Meilenstein und Ausdruck der Lage. Der als stete Drohung der Herrschenden bereitgehaltene Faschismus blitzt hier auf: Auch wenn diese Partei wieder verschwinden oder mutiere...mehr Lars 28.09.2017
FPeregrin 28.09.2017
Hennes 28.09.2017
Wird US-Botschafter Grenell nach einem Jahr abgezogen?
2
Tagesspiegel: Richard Grenell (52), seit nicht einmal einem Jahr US-Botschafter in Berlin, soll nach Tagesspiegel-Informationen neuer US-Missionschef bei den UN in New York werden. Dort war Grenell sechs Jahre B...mehr arktika 20.02.2019
RevLeft 17.02.2019
DKP: Ab(!)erkennung als Partei
50
Der Bundeswahlleiter twittert heute folgendes: Der Bundeswahlleiter @Wahlleiter_Bund · 4 Std. „Deutsche Kommunistische Partei“ ist vom #Bundeswahlausschuss nicht als Partei für #btw21 anerkannt. D...mehr secarts 07.08.2021
mischa 07.08.2021
Lars 07.08.2021
Maaßens Rede
7
Aus dokumentiarischen Gründen, und weil es ja die Sicht der Dinge des Innenministerius ist (#SPD = Linksradikale, rechtsextreme Straftaten = erfunden) ist, hier Hans-Georg Maaßens Rede vor dem geheimen "Berner Clu...mehr FPeregrin 12.12.2018
petroffski 11.12.2018
retmarut 06.11.2018
Landtagswahlen Sachsen und Brandenburg 2019
13
Bei den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg geht es jetzt in den Endspurt. Zumindest in Sachsen scheint die CDU in den vergangenen Tagen hinsichtlich der Erststimmen deutlich Punkte gemacht zu haben gegenübe...mehr mischa 08.09.2019
Valparaiso 06.09.2019
Hennes 03.09.2019
Landtagswahl Bayern / Zukunft der CSU
20
Ich mache das Thema mal bewusst so weitgespannt auf. Das wird uns absehbar sehr beschäftigen, und diese Prognose hier ist nur ein Einstieg. Was hieße eine (herbe) Wahlniederlage für den Bund und die Groko? Eine R...mehr tolpatchow 20.10.2018
retmarut 19.10.2018
Lars 19.10.2018