DE
       
 
0
unofficial world wide web avantgarde
NEUES THEMA12.06.2021, 22:54 Uhr
Nutzer / in
arktika

• Kryptowährung Bitcoin in El Salvador gesetzliches Zahlungsmi Die Kryptowährung Bitcoin soll in El Salvador gesetzliches Zahlungsmittel werden. Damit wäre El Salvador das erste Land, das diese Währung tatsächlich einführt. Beschlossen wurde dies mit 62 Ja-Stimmen. Nur die 14 Abgeordneten der rechtsgerichteten Nationalistischen Republikanischen Allianz (Arena), die vier von der Nationalen Befreiungsfront Farabundo Martí (FMLN) und der einzige Vertreter von Nuestro Tiempo stimmten dagegen.
Also eine klare Mehrheit.
Zu diesem "Zahlungsmittel" gab es im Dez. 2017 mehrere Beiträge von Lars u. FPeregrin im Thread Dialektik des Alltags im Forum "Weltanschauung", sowie am 09.01.2018 im Thread Chinas Zentralbank sagt Bitcoin Kampf an in diesem Forum von gavendish.

Hier der Text von Christian Betov am 12.06. auf amerika21:

Kryptowährung Bitcoin in El Salvador gesetzliches Zahlungsmittel
Initiative von Bukele im Parlament mit Nuevas Ideas-Mehrheit durchgewunken. Nach Dollarisierung im Jahr 2000 wird nun Bitcoin zweites Zahlungsmittel


San Salvador. Als erstes Land der Welt hat El Salvador am Mittwoch die Kryptowährung Bitcoin durch sein Parlament als gesetzliches Zahlungsmittel bestätigt. Beschlossen wurde dies mit 62 Ja-Stimmen. Das Gesetz soll 90 Tage nach Erscheinen im Amtsblatt in Kraft treten.

Die 14 Abgeordneten der rechtsgerichteten Nationalistischen Republikanischen Allianz (Arena), die vier von der Nationalen Befreiungsfront Farabundo Martí (FMLN) und der einzige Vertreter von Nuestro Tiempo stimmten dagegen.

Die Nutzung des Bitcoins soll nicht in Konkurrenz treten zur Verwendung des US-Dollars, der nach dem aktuellen "Gesetz zur monetären Integration" verwendet wird.

Der Gesetzesentwurf besagt, dass der Wechselkurs zwischen Bitcoin und Dollar vom freien Markt festgelegt wird, jeder Preis in der Kryptowährung ausgedrückt und sie sogar zur Steuerzahlung verwendet werden kann. Händler könnten weiterhin darüber entscheiden, ob sie Beträge während der Transaktionen in Bitcoin oder in Dollar auf ihre Konten erhalten möchten.

Die Regierung will einen Treuhandfonds von 150 Millionen Dollar bei der Entwicklungsbank El Salvadors einrichten, um den Bitcoin sofort konvertieren lassen zu können und somit Händlern das Risiko der Nutzung der Kryptowährung abzunehmen.

Erst am vergangenen Samstag schlug die Regierung von Präsident Nayib Bukele diese Initiative mit einer Änderung der Tagesordnung im Parlament vor. Am selben Tag verkündete der Präsident den Plan auf der internationalen Bitcoin-Konferenz 2021 in Miami per Videobotschaft.

Im Anschluss gab die Finanzkommission nach Prüfung des Vorschlags ein positives Urteil. Die Präsidentin der Finanzkommission, Daniela Gonzalez, sagte, dass El Salvador dadurch mehr Investitionen in das Land bringe. Die Aussage bezieht sich vermutlich auf die Kalkulation des Präsidenten, nach der bereits eine Investition von einem Prozent der Marktkapitalisierung des Bitcoins (zu diesem Zeitpunkt 680 Milliarden Dollar) das Bruttoinlandsprodukt des mittelamerikanischen Landes um 25 Prozent wachsen ließe. Außerdem sollen durch zehn Millionen neue Bitcoin-Nutzer jährlich zusätzliche Umsätze von sechs Milliarden US-Dollar generiert werden, was einer Million Familien wirtschaftlich helfen werde.


Als Vorteil des Bitcoins als Zahlungsmittel gilt, dass Arbeitende in der informellen Wirtschaft dadurch die Möglichkeit erhielten, finanziell integriert zu werden. Derzeit haben etwa 70 Prozent der Einwohner El Salvadors kein Bankkonto und können somit keine Finanzdienstleistungen, wie Sparmöglichkeiten, Kredite, und sichere Transaktionen nutzen.

>>>>>
NEUER BEITRAG12.06.2021, 22:56 Uhr
Nutzer / in
arktika

>>>>>

Die Abgeordnete Anabel Belloso von der Linkspartei FMLN verglich die Einführung des Bitcoin mit der Dollarisierung der Wirtschaft, die von der Rechten durchgesetzt worden sei. "Hinter dem Rücken der Bevölkerung, ohne Diskussion und mit der Absicht, eine wirtschaftliche Elite zu begünstigen", werde das Gesetz durchgebracht, kritisierte sie. Der Colón war in El Salvador von 1919 an Landeswährung, bis die Arena-Partei im November 2000 in einer Marathonsitzung des Parlaments die Dollarisierung durchsetzte.

Belloso prangerte zudem die Tatsache an, dass die Regierungspartei dem Parlament die Befugnis zur Kontrolle der Liquiditätsreserven entzogen hat, um ohne gesetzliche Überprüfung über die Ersparnisse der Menschen in den Banken zu verfügen. Weiter wies sie darauf hin, dass die Schulden, die zunächst in Dollar bestehen, je nach Marktpreis, der innerhalb von Stunden variieren kann, in Bitcoin umgewandelt werden.

Grundsätzliche Kritik an der virtuellen Währung als Zahlungsmittel basiert vor allem auf ihren starken Wertschwankungen. Dadurch eignet sie sich eher als Spekulationsobjekt, als für eine stabile Währung. Weiterhin steht sie auch wegen ihrer Unregulierbarkeit in der Kritik, da der Bitcoin nicht von einer Zentralbank kontrolliert, sondern aufgrund der verwendeten Blockchain-Technologie dezentral auf vielen Rechnern gespeichert wird. Dies ermöglicht Marktmanipulationen, wie sie Tesla-Chef Elon Musk aktuell vorgeworfen werden.

Weiterhin werden zur Herstellung des Bitcoins, dem sogenannten "Mining", hohe Energiemengen verbraucht, da die Berechnung des Wertes eine starke Rechenkapazität benötigt. Für 2021 wird mit einem Stromverbrauch wie dem der gesamten Niederlande zur Herstellung des Bitcoins gerechnet.

Um dies zu minimieren, schlug Bukele vor, die notwendige Energie über aktive Vulkane zu beziehen und beauftragte am Donnerstag den geothermischen Stromkonzern LaGeo damit, einen Plan auszuarbeiten.


Link ...jetzt anmelden!

#Bitcoin
#ElSalvador
#Kryptowaehrung
• Hier gibt's was extra: mehr Debatten aus den www.secarts.org-Foren
Zum 100. Geb. von Edward P. Thompson
2
>>> Klasse und Klassenkampf Thompson verstand Marxismus als eine soziologische Geschichtswissenschaft im Geiste des his...mehr FPeregrin NEU 04.02.2024
FPeregrin NEU 04.02.2024
Österreich: die SPÖ-Linke
jW morgen: »Eine Niederlage für die bürgerlichen Kräfte in der SPÖ« Kandidat der Parteilinken überraschend zum V...mehr FPeregrin 11.06.2023
Zur Festnahme von Daniela Klette et al.
15
Wie die jW am 18 März schreibt: Ex-RAF-Mitglied: Protest in Vechta Vechta. Am Sonntag sind rund 50 Menschen dem Aufruf...mehr arktika NEU gestern
FPeregrin NEU 14.03.2024
FPeregrin NEU 12.03.2024
LNG-Terminal Rügen
NEU
Sollte hier vielleicht auch mal aufgenommen werden. Die Lachnummern mit der Energieversorgung der BRD ja doch System: LNG...mehr arktika 14.02.2024
80 J. NKFD-Gründung
2
Naja, das NKFD wird aber auch leider gerade als (falsches) Argument benutzt, wenn man sich ohne eigene Dominanz (Lenin: Bünd...mehr FPeregrin 12.07.2023
arktika 12.07.2023
S/FIN: Linke NATO-isten?
4
Einige KPF-GenossInnen in Göttingen haben sich mal die Mühe gemacht, zwei Erklärungen der schwedischen Linkspartei zur NAT...mehr arktika 14.09.2023
arktika 27.08.2023
FPeregrin 19.08.2023