DE
       
 
0
unofficial world wide web avantgarde
NEUES THEMA06.06.2021, 03:15 Uhr
Nutzer / in
RevLeft

• Kuba: alle gegen Covid-19 geimpft bis Ende des Jahres Gesamte Bevölkerung Kubas soll bis Ende des Jahres gegen Covid-19 geimpft sein:

Im Wochenendgespräch der in Berlin erscheinenden Tageszeitung junge Welt gibt Dr. Luis Herrera, wissenschaftlich-kommerzieller Berater des Präsidenten der kubanischen Unternehmensgruppe Bio-Cuba-Farma, Einblicke in Kubas erfolgreichen Kampf gegen die Coronapandemie.

Nachdem die Insel das Virus im vergangenen Jahr kontrollieren konnte, stiegen die Zahlen mit dem neuen Jahr an. Von Beginn an setzte die sozialistische Regierung gemeinsam mit Bio-Cuba-Farma auf die Entwicklung eigener Impfstoffe, wobei auf die große Erfahrung im Feld der Vakzinentwicklung sowie die notwendige technische Infrastruktur zurückgegriffen werden konnte. „Wir wussten, dass unsere Chancen gut stehen“, erklärt Herrera zu den Voraussetzungen für den Kampf gegen das Virus.

Heute gibt es auf Kuba fünf eigene Impfstoffkandidaten, von denen mehrere kurz vor ihrer Zulassung stehen – ein großer Erfolg, insbesondere angesichts der brutalen US-Blockade gegen die Insel. Bis Ende des Jahres sollen in Kuba mehr als 100 Millionen Impfdosen produziert werden. So kann, versichert Herrera, noch im Laufe von 2021 die gesamte kubanische Bevölkerung mit eigenen Vakzinen gegen das Coronavirus immunisiert werden.


Das Gespräch mit Dr. Luis Herrera erscheint in der Wochenendausgabe der Tageszeitung junge Welt.

Link ...jetzt anmelden!

#Kuba
#Corona
#Covid19
#impfen
• Hier gibt's was extra: mehr Debatten aus den www.secarts.org-Foren
Nord-IRL: Vor republikanischem Wahlsieg
2
Wenn die Umfragen recht behalten, wird erstmals Sinn Féin die stärkste Kraft in Stormont. In der Tat: FPeregrin 08.05.2022
FPeregrin 25.04.2022
Schweden ... und migrantische Ausbeutung
2
Es muß aber - insbesondere im Vergleich mit Deutschland - dringend hinzugefügt werden, daß es in Schweden eine - sonst ehe...mehr FPeregrin 25.01.2022
arktika 24.01.2022
Bevor die bürgerl. Medien versuchen das Hirn zu ..
Jedes Mal wenn Israel Verbrechen gegen Palästinenser beget, fängt die westliche bürgerliche Media (und die andere seite de...mehr Dima 17.04.2022
Wenn zwei das Gleiche tun…
In seiner Fernsehansprache "an die Nation" am 24. Februar sagte Bundeskanzler Olaf Scholz: "Wir erleben derzeit den Beginn ei...mehr kaz 01.03.2022