DE
       
 
0
unofficial world wide web avantgarde
NEUER BEITRAG29.01.2023, 14:22 Uhr
EDIT: FPeregrin
29.01.2023, 14:23 Uhr
Nutzer / in
FPeregrin

Rußland: Zur Politik der KPRF & div. Kk. Auf der Seite der KPD (Die Rote Fahne) steht seit ein paar Tagen als Diskussionsbeitrag eine Erklärung des ZK der Allunionskommunistischen Partei Bolschewiki (Nina Andrejewa) (WKPB), die offenbar schon aus dem April 2022 stammt. Sie sei hier verlinkt hochgeladen:
Link ...jetzt anmelden!
• PDF-Datei Der Kampf gegen den modernen Faschismu...
62,8 KB | application/pdf
...zum Download anmelden.
NEUER BEITRAG29.01.2023, 17:36 Uhr
Nutzer / in
arktika

Sehr gute Erklärung! Und besonders, wie noch mal genauer die Unterschiede 'gerechter' - 'ungerechter' Krieg erklärt werden und im folgenden der aktuelle Krieg dann eingeordnet wird.
Schön, daß die KPD sie veröffentlicht hat!
NEUER BEITRAG29.01.2023, 21:48 Uhr
Nutzer / in
mischa

Der Tenor der Erklärung ist, daß die KKE dem Trotzkismus verfallen sei... Nun denn.
NEUER BEITRAG29.01.2023, 22:02 Uhr
Nutzer / in
FPeregrin

Ist die Welt für Dich zu einem solchen Wohnzimmerstreit zusammengerutscht, daß Du ausgerechnet diese polemische Gleichsetzung von linken Abweichungstendenzen als Kernaussage des Papiers nimmst? - Ist das andere alles unbedeutend, z.B. die Charakterisierung des Kriegs, die ich für den Kern des Textes halte? Oder ist doch das Schienbein Deines Nächsten die Achse des Welt?
NEUER BEITRAG30.01.2023, 20:32 Uhr
Nutzer / in
mischa

Wer es lesen mag: Zur ideologisch-politischen Auseinandersetzung auf dem 22. Internationalen Treffen der Kommunistischen Parteien und der „Trick“ des „Anti-Russismus“ und des „Pro-Russismus“

Link ...jetzt anmelden!
NEUER BEITRAG30.01.2023, 22:05 Uhr
EDIT: FPeregrin
01.02.2023, 13:17 Uhr
Nutzer / in
FPeregrin

Das werde ich nicht bestreiten, daß es eine Bruchlinie durch die gesamte kommunistische Bewegung gibt, die in Fragen der "richtigen" Imperialismustheorie angefangen hat, und jetzt international bündnispraktisch relevant wird. Ihr internationaler Charakter wurde m.E. sehr sinnfällig auf dem KO-Kongreß im September am Gegensatz zwischen der Partei des Volkswillens Syrien und der KP Schwedens. Und die Bruchlinie zieht sich ja auch hier durch etwa zwischen den beiden KO-Flügeln und durch die KPD.

Aber sollen und wollen wir das in diesem Thread behandeln, der ja nach Ort und Anlage ein Rußland-Thread ist? M.E. gern woanders (Weltanschauung?), sofern wir nicht der Meinung sind, hier wäre bereits alles ausgetauscht, und weiter, sofern wir die notwendige robuste Konstitution haben, denn es wird ja nicht zwangläufig lustig. Aber Debatten, die nicht geführt werden sind sicher gefährlicher als blaue Flecken!

Zum falschen Ort der Debatte hier: Ich übe Selbstkritik; ich habe es mitprovoziert. An dem Text der WKPB hat mich in der Tat die Analyse der Kriegs selbst interessiert, auch wenn er schon relativ alt ist; ich kannte ihn einfach nicht. Auf der KPD-Seite steht er natürlich jetzt als Beitrag zu genau dieser internationalen Debatte, zu der auch der von mischa verlinkte KKE-Text gehört. Das habe ich gesehen, aber ignoriert. Ein offensichtlicher Fehler von mir!
gehe zu Seite:123
• Hier gibt's was extra: mehr Debatten aus den www.secarts.org-Foren
Walter Ulbrichts 50. Todestag
2
>>>>> Theoretische Vertiefung Ulbricht selbst hat auf dem VII. Parteitag der SED gesagt: „Zur sozialistischen Planwir...mehr arktika 25.08.2023
arktika 25.08.2023
technischer Jahresrückblick 2023
1
Wie immer zum Jahresanfang: Herzlichen Dank für die Zusammenstellung der Daten!!! Wie immer auch ein wenig Besorgnis: Éin ...mehr arktika 04.01.2024
Skandinavien/Finnland + der Ukrainekrieg
7
>>>>> Vorwurf: Russland will angesichts von Ukraine-Krieg Stimmung machen Nach Jahrzehnten enger Beziehungen zwischen N...mehr arktika NEU 14.02.2024
arktika NEU 14.02.2024
arktika 22.10.2023