0
unofficial world wide web avantgarde
für alle Besucher sichtbar Termin: XIX. Weltfestspiele der Jugend und Studenten
Termin vergangen.
Samstag
14
Oktober 2017
bis Mo., den 23.10.2017 ganztägig Veranstaltung Ort: Sochi, Russland, Deutschland.
XIX. Weltfestspiele der Jugend und Studenten: Das erste internationale Vorbereitungstreffen (IPM) bestätigte am ersten Juniwochenende 2016 den Diskussionsprozess, dass die 19. Weltfestspiele der Jugend und Studierenden in Sotschi, Russland, vom 14. bis 22.10.2017 stattfinden sollen.

»Für Frieden, Solidarität und soziale Gerechtigkeit, wir kämpfen gegen Imperialismus – unsere Vergangenheit ehrend bauen wir die Zukunft!« Unter diesem Motto werden sich zehntausende junge Menschen treffen und in Diskussionsforen, Demonstrationen, Workshops und Austauschrunden ihren Teil zur Internationalisierung der Kämpfe um eine gerechtere Welt beitragen.

Damit feiern die Weltfestspiele in Sotschi ihren 70. Geburtstag, den 60. Jahrestag der Weltfestspiele in Moskau und den 50. Jahrestag der Ermordung Che Guevaras, dem diese Weltfestspiele gemeinsam mit dem sahaurischen Freiheitskämpfer Mohamed Abdelaziz gewidmet werden. Auch ist es der 100. Jahrestag der Oktoberrevolution.

Zig-Millionen junge Menschen haben sich auf den letzten 18 Weltfestspielen getroffen und sich zu einer Welt des Friedens ohne Ausbeutung und Unterdrückung bekannt und damit ein Gegengewicht zum Rassismus, Kulturchauvinismus und Standortnationalismus der herrschenden Klasse auf diesem Planeten gesetzt.

Die Weltfestspielbewegung und der Weltbund der Demokratischen Jugend waren und sind wichtiger Akteur der sozialistischen Kräfte und der Befreiungsbewegungen gegen den Imperialismus.

Auch wir stehen für eine Welt, in der Wirtschafts- und Sozialstrukturen nicht den Interessen von internationalen Großkonzernen und ihren Staaten unterworfen werden.

Wir haben uns dazu entschieden eine Delegation zu den Weltfestspielen zu entsenden. Wir haben uns dazu entschlossen, obwohl wir davon ausgehen müssen, dass dieses traditionsreiche Festival der arbeitenden und lernenden Jugend und ihrer Bemühungen um Frieden und ein Leben ohne Ausbeutung auch von Strukturen, insbesondere des russischen Staates, unterstützt wird, die dem Motto und Zielen des Festivals entgegenstehen. Sie stellen die russische Regierung als Friedensmacht dar, wollen linke Jugendliche an sich binden, ihre Position gegenüber den USA stärken und sich als progressiver Bündnispartner für die »Dritte Welt« präsentieren. Wir bemerken außerdem die Versuche das Festival zu entpolitisieren – wenn linke Kräfte aus dem Vorbereitungsprozess gedrängt werden, dafür aber eine Bewerbung mit MainstreammusikerInnen als interkulturelles Großevent stattfindet. Kapitalismuskritik und Imperialismusdefinitionen spiegeln sich in der öffentlichen Darstellung nicht mehr wider.

Doch die Weltfestspiele sind unsere Geschichte, unser Austauschforum und unser Event. Darum nehmen wir an den Weltfestspielen 2017 in Sotschi teil und werden vor Ort der Entpolitisierung entgegenwirken und einer größtmöglichen Öffentlichkeit gegenüber die Alternative darstellen: Jugendliche die sich in Opposition zum kapitalistischen System begeben.

Wir sind aus folgenden Gründen überzeugt, dass wir uns die Geschichte und Definitionshoheit nicht von reaktionären oder nationalistischen Kräften wegnehmen lassen sollten:

Deutschland nimmt, sowohl historisch, wie aktuell, eine Schlüsselrolle in der imperialistischen Durchsetzungspolitik ein. Die Weltfestspiele sind eine Konsequenz friedensbewegter Jugendlicher auf den vom deutschen Hitlerfaschismus initiierten Zweiten Weltkrieg. Deshalb kommt uns als Jugend dieses Landes eine besondere Verantwortung zu. Heute sind die Profiteure von Rüstungsproduktion, und einer militärischen Erschließung von Rohstoff- und Absatzmärkten auch, und in besonderem Umfang, Teil der BRD. Wir werden diesen Umstand betonen und auch auf internationaler Bühne kommunizieren. Deshalb müssen wir in den aufkeimenden weltweiten Kämpfen um dauerhaften Frieden auf der Welt vertreten sein.
Die Zuspitzung von zwischenstaatlichen Konflikten wird auf dem Rücken der Bevölkerungen ausgetragen. Ein erneutes Ost-West Feindbildschema oder antimuslimischer Rassismus werden genutzt um Kriege und militärische Interventionen und Besatzungen zu legitimieren. Die so hergestellte Konkurrenz zwischen den Völkern ist aber eigentlich eine zwischen den Herrschenden. Uns eint der Schaden, den uns die Kriege der Welt bereiten. Und wir teilen das Interesse an einem dauerhaften Frieden. Deshalb müssen die militaristischen Institutionen wie EU und NATO entlarvt und angegriffen werden. Das Austauschforum der Weltfestspiele wollen wir daher nutzen um uns zu Vereinen für gemeinsame Kämpfe mit der fortschrittlichen Jugend der Welt.
In vielen Ländern Europas und eben auch in der BRD hat ein tiefgreifender Rechtsruck der Gesellschaft Einzug gehalten. Dies betrifft nicht nur eine massive Erweiterung militärischer und polizeilicher Kompetenzen, wie z.B. an den EU-Außengrenzen, sondern auch eine Verbreitung rassistischer und nationalistischer Ideologien und Erstarken rechter Parteien. Eine erstarkende rechte Bewegung ist eine Gefahr für alle MigrantInnen und für uns fortschrittliche Jugendliche. Wir wollen ein starkes Zeichen setzen der Einheit der Jugend der Welt gegen Rassismus, Nationalismus und Repression.
Diese Weltfestspiele markieren auch wesentliche Jahrestage, die es zu würdigen gilt: Die ersten Weltfestspiele überhaupt (1947 Prag) und den 100. Jahrestag der Oktoberrevolution in Russland. Aus der Geschichte zu lernen, heißt auch die Fortschritte der eigenen Bewegungen zu begreifen. So unterschiedlich wie man den Verlauf der Sowjetunion in ihren einzelnen Epochen auch bewertet, so zentral sind auch ihre Erfolge für den Gesamtfortschritt der Menschheit: Frauenwahlrecht, Acht-Stunden-Tag, Elektrifizierung und Industrialisierung Asiens und Osteuropas, Delegitimierung des Kolonialismus, Zerschlagung des europäischen Faschismus, Einführung des Rechts auf Arbeit und Teilhabe am gesellschaftlichen Reichtum.
Diesem Teil der Geschichte der weltweiten Massenbewegungen, getragen von der Jugend, fühlen wir uns verbunden und werden ihn in Sotschi, aber auch bei uns zu Hause ins Zentrum stellen und weiterentwickeln.

Die Grenzen verlaufen nicht zwischen den Völkern sondern zwischen oben und unten! Wir stehen ein, für eine solidarische und gerechte Gesellschaft, frei von Ausbeutung, Krise und Krieg. Kampf dem Imperialismus, in Deutschland und auf der ganzen Welt!

Link ...jetzt anmelden!
× Du bist nicht eingeloggt.

Melde Dich auf secarts.org an, um alle Termindetails anzuzeigen.
Sortierung: nach Datum der letzten Antwort Anzeige Text: Thema    letzter Beitrag
Erika
Deutsches Vorrundenaus wahrscheinlicher !
1

Und hier ein anderes vorausschauendes Ti ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten letzter von Erikaheute, vor 4 Stunden
petro
ffski
Aus "Wie Weiter" wird "Kommunistische Organisation"
6

Ist diese neue Gruppe eigentlich identis ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten letzter von petroffskigestern, vor 5 Stunden
Wagenknecht/DeMasi/Wagner: gegen US-Monopole!
28

Das passt doch auch gut in die Sammlungs ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten letzter von Hennesgestern, vor 5 Stunden
Brasilien: Lula willkürlich zu 9 1/2 Jahren Knast verknackt!
6

Die kubanische Zeitung Granma hat ein Knast-Interview mit Lula da Silva geführt, das am 15.06. veröffentlicht wurde: (Dort und auch auf RedGlobe)...
  Öffentliche Foren >> Internationales letzter von arktikagestern, vor 11 Stunden
Präsidentschaftswahlen in Kolumbien
+5

Zur heutigen Stichwahl in Kolumbien ein aktueller Text mit Hintergrundinformationen und aktuellen Trends bei amerika21 von Denis Mainka unter dem...
  Öffentliche Foren > Internationales >> Nord- und Südamerika letzter von arktikagestern, vor 11 Stunden
Weitere Entwicklung in Venezuela
2

In Venezuela ist eine für Anfang Juni angekündigte Währungsreform (1000 "alte" Bolívar zu 1 "neuer" Bolívar), wie amerika21 in einem Artikel von ...
  Öffentliche Foren >> Internationales letzter von arktikagestern, vor 11 Stunden
BND hat systematisch Österreich ausspioniert
NEU

Bericht aus der österreichischen Zeitschrift "Profil": "Laut einer vertraulichen „Selektoren“-Datei spähte der BND über Jahre fast 2000 österreic...
  Öffentliche Foren >> Imperialismus begonnen von RevLeftgestern, um 00h
CSU treibt (nicht nur) die CDU !
5

Die CSUerhöht nicht nur den Druck auf di ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten letzter von Rainervor 2 Tagen, um 12h
Delcy Rodríguez zur Vizepräsidentin Venezuelas ernannt
+6

Delcy Rodríguez, Präsidentin der Verfassunggebenden Versammlung (ANC), wurde zur neuen Vizepräsidentin der Bolivarischen Republik Venezuela ernan...
  Öffentliche Foren > Internationales >> Nord- und Südamerika letzter von Zendoxvor 2 Tagen, um 00h
DIE LINKE: Parteitag in Leipzig
35

Also hier ist die fragliche Stelle in de ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten letzter von FPeregrinFreitag, 13h
KPF zu Heiko Maas und Diether Dehm
1

Über das Ausschlußverfahren unterhält un ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten letzter von FPeregrinFreitag, 13h
juven
tud87
Trumps Gipfeltreffen mit Kim Jong-un
+7

Ja, so muss das sein: neuer Aufreger in den USA (oder nur bei Spiegel online): in Nordkorea werden Aufnahmen im TV gezeigt, auf denen der US-Präs...
  Öffentliche Foren >> Internationales letzter von juventud87Freitag, 10h
GAST
Die Schlacht um Al Hudaydah
NEU

In der Schlacht um die jemenitische Hafenstadt Al Hudaydah können die Aggressoren - Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate - auf ei...
  Öffentliche Foren > Internationales >> Asien und Afrika begonnen von German Foreig..Donnerstag, 23h
Migrations-Statistik des stat. Bundesamtes
NEU

Weil es immer wieder in Diskussionen und Parteitagsreden falsch dargestellt wird: mal ein Blick in die Migrations-Statistik. "Insgesamt 10,6 M...
  Öffentliche Foren >> Imperialismus begonnen von KMemberTDonnerstag, 22h
DGB mit klarer Beschlusslage gegen AfD
Hier die aktuelle Beschlusslage des DGB  ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten begonnen von retmarutDonnerstag, 17h
Razzia bei kurdischen Vereinen
Heute wurden in Berlin Einrichtungen des ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten begonnen von tolpatchowDonnerstag, 17h
Früher war alles besser, ...
1

Da fallen einem ja beim Lesen die Dritte ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten letzter von arktikaDonnerstag, 14h
KarlK
irch
Wer soll diesen Irrsinn bezahlen?
+10

Danke für die Ergänzung des Links @mischa, / aber nicht zu verwechseln mit dem BesetzerInnenkollektiv: / http://leerstandbeleben.bplaced.net/
  Öffentliche Foren >> Politökonomie letzter von KarlKirchMittwoch, 18h
PdL und 'Einwanderungspolitik'
20

Ich möchte hier ein kleines Memento einf ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten letzter von FPeregrinDienstag, 03h
Das wars wohl mit G7...
+2

Wie heißt es so schön? - Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ... Aber trotzdem sind ein paar Worte manchmal auch ganz sinnvoll. ;-) Deshalb zu de...
  Öffentliche Foren > Imperialismus >> die Metropolen letzter von arktikaMontag, 15h
"Radikalenerlaß" 2.0
Alter Wein in neuen Schläuchen schmeckt, ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten begonnen von arktikaMontag, 15h
Weltmeisterbesieger: Sticker zur Fußball-WM
+3

Danke aber hat auch mit dem PDF geklappt. 500 Sticker sind ab sofort in der Verteilung ;-)
  Die Webseite > Neues von secarts.org >> neu erschienen letzter von MARFAvor 7 Tagen
Knoe
lius
Wolfsschutzgebiet
2

Vielen Dank für diesen wichtigen Artikel ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten letzter von Knoeliusvor 8 Tagen
Auch das noch: BRD 2 Jahre im Sicherheitsrat
+3

"in allen Weltkonflikten mitmischen zu können" Konnte er vorher schon bzw. macht er dort, wo er sich Vorteile erhofft. "Aktionsfeldern erober...
  Öffentliche Foren > Imperialismus >> der Hauptfeind letzter von retmarutvor 8 Tagen
juven
tud87
Generelle Abschiebungen nach Afghanistan wieder möglich
+1

PRO ASYL: Völ­li­ge Rea­li­täts­ver­ken­nung der Uni­on deckt sich nicht mit dem neu­en Lage­be­richt PRO ASYL wider­spricht ent­schie­den der...
  Öffentliche Foren >> Geschichte letzter von juventud87vor 8 Tagen
Das Apple-Design: nur aus der UdSSR geklaut?
3

It part of so absolutely crayayayayayezy ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten letzter von joe123vor 9 Tagen
LINKE wird jünger, urbaner und westdeutscher
Langer Artikel im nd zur Änderung der Mi ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten begonnen von mmp1994vor 9 Tagen
Linkspartei: Strategie nach der Bundestagswahl 2017
15

In der jW von heute u.d.T. »Luft nach ob ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten letzter von FPeregrinvor 11 Tagen
Macron entgleist
+1

Volle Solidarität auch meinerseits für die streikenden Gewerkschaften und Kollegen in Frankreich! / / Die Überschrift "Macron entgleist" versuch...
  Öffentliche Foren > Internationales >> Europa letzter von retmarutvor 13 Tagen
DVRK: Machtwechsel in der Armee?
NEU

Ob der Gipfel zwsichen Kim und Trump nun stattfinden wird bleibt wohl bis zum letzten Tag vor dem 12.6. spannend. Allerdings soll es in der Armee...
  Öffentliche Foren > Internationales >> Asien und Afrika begonnen von Zendoxvor 13 Tagen
"Vogelschiß": hat Gauland diesmal überreizt?
Faschisten sagen faschistische Sachen, d ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten begonnen von Hennesvor 13 Tagen
UMFRAGE Lädt secarts.org schneller als früher?
+3

Bei mir läuft es auch sehr gut und stabil ! Abbrüche gibt es eigentlich keine mehr,und lange laden tut die Seite auch nicht (wobei das Forum mitt...
  Die Webseite > Website und Forum >> Fehler melden! letzter von Rainervor 14 Tagen
juven
tud87
Außenministerium Russlands zur Situation um A. Babtschenko
+2

Hier die Stellungnahme des Außenministeriums Russlands zur Situation um A. A. Babtschenko: Der Sicherheitsdienst der Ukraine (SBU) hat darübe...
  Öffentliche Foren > Internationales >> ehemalige UdSSR letzter von juventud87vor 17 Tagen
Armutsghettoisierung: Säuglingssterblichkeit in Neukölln/B
NEU

Hier werden dann zwar erneute Begutachtungen von Leichenscheinen gefordert, wo ein Blick auf Hartz-4-Bescheide nötig wäre. Aber statistisch signi...
  Öffentliche Foren > Imperialismus >> die Metropolen begonnen von MARFAvor 17 Tagen
US-Strafzölle auf Stahl und Aluminium
10

Nun scheint es doch noch ernst zu werden, und die dt. Bourgeoisie schäumt vor Wut: "Sagt den G7-Gipfel ab! Donald Trump behandelt die wichtig...
  Öffentliche Foren >> Politökonomie letzter von Hennesvor 17 Tagen
Doch keine Querfront-Regierung...
+22

So, nun aber wieder zurück zu Italien. Der Ökonom Hans Werner Sinn sieht einen ausstieg Italiens aus dem Euro als wahrscheinlich an und nennt ...
  Öffentliche Foren > Internationales >> Europa letzter von tolpatchowvor 18 Tagen
Jaimee
Pro Asyl: 25 Jahre nach dem Brandanschlag in Solingen
Zwei Frau­en und drei Mäd­chen der Fami­ ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten begonnen von Jaimeevor 19 Tagen
GFP
Eurokratie
NEU

Nach massiven Beschwerden aus Deutschland hat Italiens Präsident Sergio Mattarella einen Euro-Kritiker als Finanzminister seines Landes verhinder...
  Öffentliche Foren > Imperialismus >> die Metropolen begonnen von GFPvor 20 Tagen
Geli Korzhev: der Untergang der UdSSR
7

Und hier gibt es noch mehr, auch weitere ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten letzter von symbionvor 20 Tagen
Die Warnsignale mehren sich
10

Vielen Dank! Wird es auch wieder ein Buc ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten letzter von KMemberTvor 20 Tagen
secarts.org war kurze Zeit offline
17

Liebe Freunde, manche haben es bemerkt, secarts.org war heute früh für ca. 2 Stunden nicht erreichbar. Der Grund: Wir haben unsere Datenbanken...
  Die Webseite > Neues von secarts.org >> technische Hinweise letzter von secarts.org R..vor 21 Tagen
Die Republik, im Datenschutz-Wahn vereint
+1

Ein paar skurrile Folgen der Datenschutznovelle listet FAZ auf (und kommt zum gleichen Ergebnis: Facebook, dass das Gesetz eigentlich treffen wol...
  Die Webseite > Neues von secarts.org >> technische Hinweise letzter von MARFAvor 21 Tagen
Neues Bullengesetz auch in Nds!
Wie schon in Bayern (s. hierzu den Threa ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten begonnen von arktikavor 23 Tagen
UMFRAGE Wie wird die Herrschaft Donald Trumps enden?
6

Nein, Abstimmungen und Umfragen lassen sich nicht bearbeiten oder verändern. Aus gutem Grund: könnten nachträglich die Abstimmungsfragen geändert...
  Öffentliche Foren > Internationales >> Nord- und Südamerika letzter von AG Foren-Tsch..vor 26 Tagen
Andreas Wehr : Der Hauptfeind sind die USA!
9

Zurück zu Wehr : wenn der mal Cheftheoretiker für Wagenknechts neue "Sammlungsbewegung" werden darf,dann wird der Blödian Jakob Augstein die Edel...
  Öffentliche Foren >> Imperialismus letzter von Rainervor 27 Tagen
Dunkle Energie??? - (& Urknall???)
5

zum Thema ein wisenschaftshistorischer H ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten letzter von FPeregrinvor 28 Tagen
künstl. Leben bottom-up?
Unter dem selten schwachsinnigen - weil  ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten begonnen von FPeregrinvor 29 Tagen
www.secarts.org registrieren0
Die Commune errichten!
Revolutionäre Kollaborationssoftware. Seit 2002.
6.242 Diskussionsthemen 3.590 Mitgliedschaften in Kollektiven 1.850 Autoren im Forum
0
anmelden und kooperieren
W. J. Tatlin • Monument für die III. Internationale • 1919



Internationales
Wirtschaft, Politik und Klassenkampf in aller Welt
644 Themen +8 |3034 Beiträge +48 
» zuletzt gestern, vor 11 Stunden
Politökonomie
"Was die Weltwirtschaft angeht, so ist sie verflochten" (Kurt Tucholsky)
169 Themen +1 |455 Beiträge +11 
» zuletzt Mittwoch, 18h
Geschichte
Die Geschichte von Klassenkämpfen
168 Themen +1 |408 Beiträge +1 
» zuletzt vor 8 Tagen
Imperialismus
Aggression nach innen und außen
430 Themen +6 |1412 Beiträge +6 
» zuletzt gestern, um 00h
Neues von secarts.org
Ankündigungen und Aktualisierungen
315 Themen +2 |485 Beiträge +6 |schreibgeschützt
» zuletzt vor 7 Tagen
Website und Forum
Kritik und Vorschläge zu technischer und grafischer Gestaltung der Webseite und des Forums
58 Themen +1 |750 Beiträge +3 
» zuletzt vor 14 Tagen