DE
       
 
0
unofficial world wide web avantgarde
für alle Besucher sichtbar Termin: XIX. Weltfestspiele der Jugend und Studenten
Termin vergangen.
Samstag
14
Oktober 2017
bis Mo., den 23.10.2017 ganztägig Veranstaltung Ort: Sochi, Russland, Deutschland.
XIX. Weltfestspiele der Jugend und Studenten: Das erste internationale Vorbereitungstreffen (IPM) bestätigte am ersten Juniwochenende 2016 den Diskussionsprozess, dass die 19. Weltfestspiele der Jugend und Studierenden in Sotschi, Russland, vom 14. bis 22.10.2017 stattfinden sollen.

»Für Frieden, Solidarität und soziale Gerechtigkeit, wir kämpfen gegen Imperialismus – unsere Vergangenheit ehrend bauen wir die Zukunft!« Unter diesem Motto werden sich zehntausende junge Menschen treffen und in Diskussionsforen, Demonstrationen, Workshops und Austauschrunden ihren Teil zur Internationalisierung der Kämpfe um eine gerechtere Welt beitragen.

Damit feiern die Weltfestspiele in Sotschi ihren 70. Geburtstag, den 60. Jahrestag der Weltfestspiele in Moskau und den 50. Jahrestag der Ermordung Che Guevaras, dem diese Weltfestspiele gemeinsam mit dem sahaurischen Freiheitskämpfer Mohamed Abdelaziz gewidmet werden. Auch ist es der 100. Jahrestag der Oktoberrevolution.

Zig-Millionen junge Menschen haben sich auf den letzten 18 Weltfestspielen getroffen und sich zu einer Welt des Friedens ohne Ausbeutung und Unterdrückung bekannt und damit ein Gegengewicht zum Rassismus, Kulturchauvinismus und Standortnationalismus der herrschenden Klasse auf diesem Planeten gesetzt.

Die Weltfestspielbewegung und der Weltbund der Demokratischen Jugend waren und sind wichtiger Akteur der sozialistischen Kräfte und der Befreiungsbewegungen gegen den Imperialismus.

Auch wir stehen für eine Welt, in der Wirtschafts- und Sozialstrukturen nicht den Interessen von internationalen Großkonzernen und ihren Staaten unterworfen werden.

Wir haben uns dazu entschieden eine Delegation zu den Weltfestspielen zu entsenden. Wir haben uns dazu entschlossen, obwohl wir davon ausgehen müssen, dass dieses traditionsreiche Festival der arbeitenden und lernenden Jugend und ihrer Bemühungen um Frieden und ein Leben ohne Ausbeutung auch von Strukturen, insbesondere des russischen Staates, unterstützt wird, die dem Motto und Zielen des Festivals entgegenstehen. Sie stellen die russische Regierung als Friedensmacht dar, wollen linke Jugendliche an sich binden, ihre Position gegenüber den USA stärken und sich als progressiver Bündnispartner für die »Dritte Welt« präsentieren. Wir bemerken außerdem die Versuche das Festival zu entpolitisieren – wenn linke Kräfte aus dem Vorbereitungsprozess gedrängt werden, dafür aber eine Bewerbung mit MainstreammusikerInnen als interkulturelles Großevent stattfindet. Kapitalismuskritik und Imperialismusdefinitionen spiegeln sich in der öffentlichen Darstellung nicht mehr wider.

Doch die Weltfestspiele sind unsere Geschichte, unser Austauschforum und unser Event. Darum nehmen wir an den Weltfestspielen 2017 in Sotschi teil und werden vor Ort der Entpolitisierung entgegenwirken und einer größtmöglichen Öffentlichkeit gegenüber die Alternative darstellen: Jugendliche die sich in Opposition zum kapitalistischen System begeben.

Wir sind aus folgenden Gründen überzeugt, dass wir uns die Geschichte und Definitionshoheit nicht von reaktionären oder nationalistischen Kräften wegnehmen lassen sollten:

Deutschland nimmt, sowohl historisch, wie aktuell, eine Schlüsselrolle in der imperialistischen Durchsetzungspolitik ein. Die Weltfestspiele sind eine Konsequenz friedensbewegter Jugendlicher auf den vom deutschen Hitlerfaschismus initiierten Zweiten Weltkrieg. Deshalb kommt uns als Jugend dieses Landes eine besondere Verantwortung zu. Heute sind die Profiteure von Rüstungsproduktion, und einer militärischen Erschließung von Rohstoff- und Absatzmärkten auch, und in besonderem Umfang, Teil der BRD. Wir werden diesen Umstand betonen und auch auf internationaler Bühne kommunizieren. Deshalb müssen wir in den aufkeimenden weltweiten Kämpfen um dauerhaften Frieden auf der Welt vertreten sein.
Die Zuspitzung von zwischenstaatlichen Konflikten wird auf dem Rücken der Bevölkerungen ausgetragen. Ein erneutes Ost-West Feindbildschema oder antimuslimischer Rassismus werden genutzt um Kriege und militärische Interventionen und Besatzungen zu legitimieren. Die so hergestellte Konkurrenz zwischen den Völkern ist aber eigentlich eine zwischen den Herrschenden. Uns eint der Schaden, den uns die Kriege der Welt bereiten. Und wir teilen das Interesse an einem dauerhaften Frieden. Deshalb müssen die militaristischen Institutionen wie EU und NATO entlarvt und angegriffen werden. Das Austauschforum der Weltfestspiele wollen wir daher nutzen um uns zu Vereinen für gemeinsame Kämpfe mit der fortschrittlichen Jugend der Welt.
In vielen Ländern Europas und eben auch in der BRD hat ein tiefgreifender Rechtsruck der Gesellschaft Einzug gehalten. Dies betrifft nicht nur eine massive Erweiterung militärischer und polizeilicher Kompetenzen, wie z.B. an den EU-Außengrenzen, sondern auch eine Verbreitung rassistischer und nationalistischer Ideologien und Erstarken rechter Parteien. Eine erstarkende rechte Bewegung ist eine Gefahr für alle MigrantInnen und für uns fortschrittliche Jugendliche. Wir wollen ein starkes Zeichen setzen der Einheit der Jugend der Welt gegen Rassismus, Nationalismus und Repression.
Diese Weltfestspiele markieren auch wesentliche Jahrestage, die es zu würdigen gilt: Die ersten Weltfestspiele überhaupt (1947 Prag) und den 100. Jahrestag der Oktoberrevolution in Russland. Aus der Geschichte zu lernen, heißt auch die Fortschritte der eigenen Bewegungen zu begreifen. So unterschiedlich wie man den Verlauf der Sowjetunion in ihren einzelnen Epochen auch bewertet, so zentral sind auch ihre Erfolge für den Gesamtfortschritt der Menschheit: Frauenwahlrecht, Acht-Stunden-Tag, Elektrifizierung und Industrialisierung Asiens und Osteuropas, Delegitimierung des Kolonialismus, Zerschlagung des europäischen Faschismus, Einführung des Rechts auf Arbeit und Teilhabe am gesellschaftlichen Reichtum.
Diesem Teil der Geschichte der weltweiten Massenbewegungen, getragen von der Jugend, fühlen wir uns verbunden und werden ihn in Sotschi, aber auch bei uns zu Hause ins Zentrum stellen und weiterentwickeln.

Die Grenzen verlaufen nicht zwischen den Völkern sondern zwischen oben und unten! Wir stehen ein, für eine solidarische und gerechte Gesellschaft, frei von Ausbeutung, Krise und Krieg. Kampf dem Imperialismus, in Deutschland und auf der ganzen Welt!

Link ...jetzt anmelden!
× Du bist nicht eingeloggt.

Melde Dich auf secarts.org an, um alle Termindetails anzuzeigen.
0 jetzt registrieren!
Dissidentenklamauk in Berlin
+2

Um die neu erbeutete Vorzeigedissidentin Liu Xia wird einiger Wirbel gemacht: "Die Kirchengemeinde [Gethsemanegemeinde Berlin] hatte zu einem...
  Öffentliche Foren > Internationales >> Volksrepublik China letzter von RevLeftheute, vor 8 Stunden
Klassenkämpfe an Universitäten
7

Will mich hier ja nicht einmischen, aber ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten letzter von RevLeftheute, vor 8 Stunden
MLPD erscheint stärker als DKP in NRW
9

@retmarut Na gut, die UZ zeigt mir zumin ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten letzter von mischagestern, vor 9 Stunden
CSU erhöht Druck auf CDU
13

Die letzte Prognose vom 12.07.2018 von G ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten letzter von retmarutgestern, um 19h
DIE LINKE: Parteitag in Leipzig
43

>>> Diskutand B (der Delegierte):  ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten letzter von FPeregringestern, um 16h
Neues zum vor-baskischen Walfang
NEU

M.E. eine der beachtenswertesten menschlichen Kollektivleistungen: der Walfang - besser: die Walfänge, denn diese Option wird in der Geschichte d...
  Öffentliche Foren >> Geschichte begonnen von FPeregringestern, um 15h
Großbritannien ist raus aus dem Eurofighter
NEU

"Im Kampf um die Eurofighter-Nachfolge offenbart sich der Brexit: London präsentiert ein eigenes Modell. Das lässt den Traum eines gesamteuropäis...
  Öffentliche Foren > Imperialismus >> die Metropolen begonnen von Zendoxgestern, um 00h
Thread: Dialektik des Alltags
93

Es gehört eigentlich nicht in diesen Thr ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten letzter von FPeregrinvor 2 Tagen, um 18h
real-Beschäftigte bundesweit im Streik
Mehrere tausend Beschäftigte in den real ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten begonnen von KMemberTvor 2 Tagen, um 00h
GAST
Wer übernimmt Verantwortung?
Watutinki. Hört sich nach Sonne und Meer ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten begonnen von RWSonntag, 22h
Neuauflage für "Rot-Rot-Grün"?
15

P.S.: Peter Hacks sagt es schöner als ic ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten letzter von FPeregrinSonntag, 16h
Zitate für die 'Horch Horch'-Box (2)
99

... und weiter Peter Hacks (MH): "Von der Welt wird immer wiedr einmal angenommen, sie gelange zum Schluß. / Ein Blick in die Geschichte zeigt...
  Die Webseite > Website und Forum >> Vorschläge machen letzter von FPeregrinSonntag, 16h
Langer Streik bei dt. LKW-Zulieferer
5

Naja, der Klassenfeind und seine Medien  ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten letzter von FPeregrinSonntag, 14h
Verfassungsschutz gegen de.indymedia.org
1

Die Attacke des Verfassungsschutzes rich ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten letzter von tolpatchowSamstag, 23h
Es nowitschokt SCHON WIEDER in Salisbury!
+1

Die Büchse der Pandora wurde wohl gefunden. Fragwürdig bleibt trotzdem: warum bewahrt ein stadtbekannter Junkie zu hause eine Flasche des angebli...
  Öffentliche Foren > Internationales >> Europa letzter von HennesSamstag, 02h
Losurdo-Nachlassverwalter Wehr
11

klar das lässt sich der Wehr nicht entge ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten letzter von RainerDonnerstag, 21h
Puigdemont soll doch (nicht) ausgeliefert werden
20

Dahinter könnte auch ein Deal mit Spanien stecken, um irgendwie aus der Nummer rauszukommen. Angeblich ist der europäische Haftbefehl gegen Puigd...
  Öffentliche Foren >> Imperialismus letzter von mmp1994Donnerstag, 20h
Deutschland im Handelskrieg
+1

Trump bekommt nun auch innenpolitisch Gegenwind. Es trifft natürlich auch US-Kapitalisten: Im amerikanische Kongress wächst der Widerstand ge...
  Öffentliche Foren >> Politökonomie letzter von RevLeftDonnerstag, 01h
Rainer Rupp, endgültig bei der AfD angekommen ?
1

Der Rupp ist mittlerweile wirklich kompl ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten letzter von retmarutvor 8 Tagen
Aus "Wie Weiter" wird "Kommunistische Organisation"
17

"KO" bleibt seiner Tradition wolkiger Ko ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten letzter von tolpatchowvor 8 Tagen
BND hat systematisch Österreich ausspioniert
1

Der Bundesnachrichtendienst war vergangene Woche wieder einmal in den Schlagzeilen, weil er entgegen seinen Befugnissen über Jahre hinweg Deutsch...
  Öffentliche Foren >> Imperialismus letzter von mmp1994vor 9 Tagen
GAST
Zehntausende protestieren...
+1

Rund 20.000 Menschen sind am Samstag in Düsseldorf für ihre Grundrechte auf die Straße gegangen, um gegen die geplante Verschärfung des Polizeige...
  Öffentliche Foren > Imperialismus >> der Hauptfeind letzter von AngerManagervor 9 Tagen
Hartmann und Linder... Sind aber nicht Parteilinie
1

Naja repräsentativ ist das aber nicht wi ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten letzter von MARFAvor 9 Tagen
Achsenmächte
Seine Freunde soll man eng um sich schar ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten begonnen von secarts.org R..vor 9 Tagen
UMFRAGE Zerbricht die Union (und die Koalition)?
+12

Ok ja, soll die Umfrage weiter laufen ;-) Wobei es nun wieder heißt: "Seehofer erklärt Konflikt mit Merkel für beendet Horst Seehofer scha...
  Öffentliche Foren >> Imperialismus letzter von Hennesvor 10 Tagen
Nahles will SPD zur Anwesenheit im Bundestag verpflichten
Eine peinliche Nummer die durch die Beri ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten begonnen von Rainervor 10 Tagen
juven
tud87
Nordkorea nennt Atomgespräche "bedauerlich"
8

"US-Außenminister Pompeo und Geheimdienstchef Kim haben sich zum "klärenden Gespräch" über Nordkoreas atomare Abrüstung getroffen. War das ein E...
  Öffentliche Foren >> Internationales letzter von juventud87vor 11 Tagen
Chinesische Spione im Bundestag?
1

Spitzenkommentar (wie immer) von der Jun ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten letzter von RevLeftvor 11 Tagen
Seehofer macht neues Fass auf (Brexit)
NEU

Ein Fass gerade geschlossen, schon macht die CSU ein neues auf. Das ist Strategie "maximal damage" gegen die Bundesregierung, allein um der CSU f...
  Öffentliche Foren > Internationales >> Europa begonnen von retmarutvor 12 Tagen
Claude Lanzmann und Ludwig Baumann verstorben
Wie ich gerade gelesen habe, sind Claude ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten begonnen von retmarutvor 13 Tagen
Zeugen unerwünscht: Ziviles Suchflugzeug festgesetzt
1

Das Problem ist, dass die Seenothelfer m ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten letzter von retmarutvor 13 Tagen
Macron entgleist
2

Ein aktueller Artikel von Bernard Schmid zu den gewerkschaftlichen Streikbewegungen und den Sozialprotesten in Frankreich, die sich beide ziemlic...
  Öffentliche Foren > Internationales >> Europa letzter von retmarutvor 13 Tagen
juven
tud87
Chinesischer Milliardenkredit für Venezuela
NEU

Spon: China hilft Venezuela mit Milliardenkredit. Mit Geld aus China will Venezuela seine desolate Erdölförderung wieder anschieben. Die chines...
  Öffentliche Foren >> Politökonomie begonnen von juventud87vor 14 Tagen
Recht auf Lostrennung: DDR
97

Haha, was soll das denn dann sein, Armut ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten letzter von MARFAvor 15 Tagen
Deutsches Vorrundenaus definitiv !
26

Und weil es so schön ist hier noch die b ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten letzter von tolpatchowvor 15 Tagen
Partito Comunista Italiano
NEU

Weiß wer Genaueres zur Partito Comunista Italiano, die von der PdA Österreich als "neue Bruderpartei" angeführt wird (siehe ArbeiterInnenzeitung ...
  Öffentliche Foren > Internationales >> Europa begonnen von symbionvor 15 Tagen
Linker Präsident in Mexiko
+1

Also hat es AMLO im xten Anlauf doch noch geschafft. Hartnaeckigkeit zahlt sich bisweilen aus. Dann kann die Auseinandersetzung mit Trump ja lus...
  Öffentliche Foren > Internationales >> Nord- und Südamerika letzter von retmarutvor 16 Tagen
Präsidentschaftswahlen in Kolumbien
8

In Sachen Venezuela legt der neue Präsident vor. Er weigert sich, Venezuelas Regierung anzuerkennen und will "keinen Botschafter nach Venezuela s...
  Öffentliche Foren > Internationales >> Nord- und Südamerika letzter von arktikavor 16 Tagen
AfD-Parteitag in Augsburg
Bericht zum Parteitag der AfD in Augsbur ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten begonnen von MrLeftvor 16 Tagen
Österreich: 12-h-Arbeitstag droht?
+2

Die vom ÖGB organisierte Demo in Wien fand mit etwa 100000 bis 120000 TeilnehmerInnen statt und wurde "zur machtvollen Demonstration der Kampfkra...
  Öffentliche Foren > Internationales >> Europa letzter von arktikavor 17 Tagen
Hochmittelalterlicher Welthandel
NEU

Die Identifikation einer Vogelabbildung im Buch "De arte venandi cum avibus" (1241-1248) des Stauferkaisers Friedrich II. als Gelbhauben- (Cacatu...
  Öffentliche Foren >> Geschichte begonnen von FPeregrinvor 17 Tagen
'Oumuamua
4

... und nun ist er doch wieder ein (inte ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten letzter von FPeregrinvor 17 Tagen
Neue Bullengesetze - Erste Anwendungen
Bayern marschiert weiter vor. Nach der d ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten begonnen von arktikavor 18 Tagen
Fehler behoben
+9

Allerbest! - Allns in de Reeg'!
  Die Webseite > Website und Forum >> Fehler melden! letzter von FPeregrinvor 18 Tagen
Kommunisten in Tschechien tolerieren ggf Rechtsregierung
+1

Mich überrascht dies grundsätzlich nicht. Mindestens seit knapp zwei Jahren nehme ich in der KSČM bzw. beim KČP eine Tendenz zu einer A...
  Öffentliche Foren > Internationales >> Europa letzter von FPeregrinvor 19 Tagen
juven
tud87
Unruhen in Nicaragua
NEU

Bericht aus der Granma: "...Um seinen Standpunkt deutlich zu machen, ging er zunächst auf den Bericht ein, der die sozialen Proteste vom 18. ...
  Öffentliche Foren > Internationales >> Nord- und Südamerika begonnen von juventud87vor 19 Tagen
Bundesweite Razzia gegen G-20-Gegner
10

Es geht munter weiter: Hausdurchsuchunge ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten letzter von FPeregrinvor 19 Tagen
PdL und 'Einwanderungspolitik'
23

Es bleibt niedersächsisch: Im Zusammenha ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten letzter von FPeregrinvor 21 Tagen
aktualisierte Wahlergebnisse aus der Türkei
+3

Hat aber mischa auch schon gebracht, s. Link. Obige Karten sind aber sogar - wie heißt das so schön?! - "interaktiv". Wenn Du dort auf die einzel...
  Öffentliche Foren > Internationales >> Europa letzter von arktikavor 22 Tagen
★ 110 Jahre Salvador Allende ★
NEU

An den 110. Geburtstag (heute!) von Salvador Guillermo Allende Gossens sei hier immerhin erinnert. «El Pueblo unido, jamás será vencido» ...
  Öffentliche Foren >> Geschichte begonnen von FPeregrinvor 22 Tagen
Sammlung gegen Staatsversagen?
33

Im Team-Sahra-Verteiler heute eine MAil  ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten letzter von FPeregrinvor 24 Tagen
Verfassungsschutz keilt gegen Interventionistische Linke
7

Ich will mal zum zentralen Schauplatz, d ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten letzter von FPeregrinvor 25 Tagen
DDR-Kombinatsdirektoren im Gespräch
NEU

Der Text ist schon über ein Jahr alt, aber lesenswert. Natürlich reißerisch aufgemacht, aber da in Interview-Form trotzdem genießbar. Zumal die I...
  Öffentliche Foren > Politökonomie >> Wirtschaft mit Marx begonnen von symbionvor 25 Tagen
Deutsche WM-Teilnahme, aber kein deutsches Fahnenmeer ...
5

ich sach mal so: ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten letzter von mischavor 25 Tagen
Starke Proteste gegen neue Bullengesetze in NRW
1

In Köln waren heute 500 auf der Straße u ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten letzter von mischavor 25 Tagen
USA verlassen UNO-Menschenrechtsrat
NEU

Wie die Zeitung vum Lëtzebuerger Vollek am 20.06. berichtete, treten die USA aus dem UNO-Menschenrechtsrat, dem sie sowieso erst seit der Präside...
  Öffentliche Foren >> Internationales begonnen von arktikavor 27 Tagen
Aufruf Antifaschistisches Riesengebirgstreffen Mala Upa 2018
NEU

Am 25. August 2018 findet in Malá Úpa in Tschechien wieder das jährliche Antifaschistische Riesengebirgstreffen statt. Veranstalter sind wie imme...
  Öffentliche Foren > Internationales >> Europa begonnen von arktikavor 27 Tagen
Handelskrieg USA-VR China
NEU

Ein interessantes Interview mit einem (staatlich bestallten) chinesischen Ökonomen bei Spiegel online - ich zitiere nur ausschnittsweise, aber de...
  Öffentliche Foren >> Politökonomie begonnen von secartsvor 28 Tagen
juven
tud87
UZ Pressefest 2018
Das zweite Info zum UZ Pressefest (7. bi ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten begonnen von juventud87vor 28 Tagen
Wie weiter mit der DKP? - Beispiel Niedersachsen
8

Und BTW II - beim Nachblättern -: Hie ...nur für registrierte und angemeldete Nutzer!
  anmelden, um >> Commune-Forum zu betreten letzter von FPeregrinvor 28 Tagen
www.secarts.org registrieren0
Die Commune errichten!
Revolutionäre Kollaborationssoftware. Seit 2002.
1.756 Beteiligungen an Terminen 231 aktive Nutzerkollektive 6.465 Diskussionsthemen
0
anmelden und kooperieren
W. J. Tatlin • Monument für die III. Internationale • 1919



Internationales
Wirtschaft, Politik und Klassenkampf in aller Welt
655 Themen +11 |3060 Beiträge +15 
» zuletzt heute, vor 8 Stunden
Politökonomie
"Was die Weltwirtschaft angeht, so ist sie verflochten" (Kurt Tucholsky)
173 Themen +4 |460 Beiträge +1 
» zuletzt Donnerstag, 01h
Geschichte
Die Geschichte von Klassenkämpfen
171 Themen +3 |411 Beiträge
» zuletzt gestern, um 15h
Imperialismus
Aggression nach innen und außen
433 Themen +3 |1431 Beiträge +16 
» zuletzt gestern, um 00h
Website und Forum
Kritik und Vorschläge zu technischer und grafischer Gestaltung der Webseite und des Forums
59 Themen +1 |762 Beiträge +11 
» zuletzt Sonntag, 16h