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NEUES THEMA11.09.2020, 19:56 Uhr
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arktika

• Schiffahrt: Reederei Maersk Die Reederei Maersk kennt wohl jedeR, wer schon mal am Meer gewesen ist oder sich in irgendeiner Form fĂŒr den Warentransport zu Wasser interessiert.
Zu ihren PlÀnen, den Konzern "umzubauen", findet sich in der jW vom 10.09. ein Text von Burkhard Ilschner

Branche im Umbruch
WeltgrĂ¶ĂŸter Reeder Maersk baut Konzern um. Ob es zu Entlassungen kommt, ist noch unklar. Unternehmen stĂ¶ĂŸt Beteiligungen ab


Der dĂ€nische Schiffahrtskonzern A. P. MĂžller-MĂŠrsk (Maersk) hat Ende August eine beeindruckende Gewinnbilanz vorgelegt. Nun sorgt der seit Jahrzehnten amtierende WeltmarktfĂŒhrer in der Containerschiffahrt fĂŒr Schlagzeilen: Anfang des Monats kĂŒndigte Maersk einen drastischen Konzernumbau an. Inwieweit mit dieser Umstrukturierung auch ArbeitsplĂ€tze abgebaut werden sollen, ist noch unklar.

Die Maßnahme kommt nicht ĂŒberraschend. Manche Branchenexperten hatten sie bereits als ĂŒberfĂ€llig bezeichnet: Maersk hat auf seinem Weg an die Spitze immer wieder einzelne Wettbewerber aufgekauft. WĂ€hrend manche Konkurrenten sich ihre ZukĂ€ufe kurzerhand einverleiben, lĂ€sst Maersk eine in bestimmten Regionen oder GeschĂ€ftsbereichen angesehene Firma zunĂ€chst weitgehend eigenstĂ€ndig bestehen, um so die Marke zu erhalten. Zwar werden etwa im Finanz- oder Buchhaltungssektor oder in organisatorischen Bereichen Prozesse zusammengefĂŒhrt, im operativen GeschĂ€ft und beim Kundenkontakt indes Ă€ndert sich oft wenig. Das mag im Einzelfall vermeidbare Kosten verursachen, aber Maersk kann sich das offenbar leisten.

Bekanntestes Beispiel: 1999 erwarb Maersk in den USA die Reederei Sea-Land des Containerpioniers Malcolm McLean. Bis heute wird der traditionsreiche Name dieses Unternehmens, mittlerweile spezialisiert auf interamerikanische Verkehre, mit dem Zusatz »A Maersk Company« eigenstĂ€ndig gefĂŒhrt. Auch die 2017 ĂŒbernommene einstige Oetker-Reederei »Hamburg SĂŒd« agiert bis heute selbstĂ€ndig, durch die Übernahme wurden zudem in der Zentrale an der Elbe deutlich weniger Jobs abgebaut als zunĂ€chst befĂŒrchtet. Der aktuell geplante Konzernumbau, der bereits Anfang Oktober eingeleitet wird, soll bei Hamburg SĂŒd lediglich 50 (von knapp 1.000) Stellen betreffen. Dabei, so heißt es, seien keine Entlassungen geplant. Viele der betroffenen BeschĂ€ftigten könnten andere TĂ€tigkeiten im Hause ĂŒbernehmen. Die traditionsreiche Marke, die im kommenden Jahr 150 Jahre alt wird, werde zwar enger an die Konzernmutter angebunden, bleibe aber als Name bestehen.

Durch die Medien geistert eine andere, erschreckend klingende Zahl: Bis zu 28.000 der momentan rund 80.000 BeschĂ€ftigten des Maersk-Konzerns seien von der Umstrukturierung betroffen, heißt es. Aber auch hier ist bisher nicht von Entlassungen die Rede. Laut Maersk-Vorstandsmitglied Vincent Clerc soll die Umorganisation zu einem »nachhaltigen Wachstum zum Nutzen unserer Kollegen und Kunden« beitragen. Dazu zĂ€hlt auch, dass der Schiffahrtskonzern sich weiter diversifiziert – nicht nur durch Zukauf weiterer Terminals, sondern etwa auch durch die jĂŒngst verkĂŒndete Verstetigung der vor einem Jahr testweise gestarteten kombinierten Schiffs-und-Bahn-Verbindung von Asien nach Europa.

Zwei ebenfalls traditionsreiche Firmennamen werden dem Konzernumbau jedoch geopfert: Die auf afrikanische Verkehre spezialisierte Reederei Safmarine, die seit 1999 zum Maersk-Konzern gehört. Dasselbe Schicksal steht dem globalen Spediteur Damco bevor, den Maersk 2005 als Teil des britisch-niederlĂ€ndischen Konsortiums »P&O Nedlloyd« ĂŒbernommen hatte.


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